§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma Schmuckstück-Immobilien, Inhaberin Frau Dorothea Newerla, Langener Landstr. 266, 27578 Bremerhaven (nachfolgend „Maklerin“ genannt) und dem jeweiligen Kunden. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
§ 2 Gegenstand des Vertrages
Die Maklerin betreibt eine Website unter der Domain (https://schmuckstueck-immobilien.de/). Vertragsgegenstand ist die Vermittlung von Immobilien.
§ 3 Vertragsschluss
Der Vertragsschluss findet im jeweiligen Einzelfall aufgrund eines individuellen Maklervertrages statt.
§ 4 Speicherung des Vertragstextes
Nach Abschluss des Maklervertrages wird der Vertragstext von der Maklerin auf ihrem Computer gespeichert. Der Vertragstext ist für den Kunden zugänglich und kann vom Kunden per E-Mail bei der Maklerin angefordert werden. Die Übersendung des Vertragstextes erfolgt unverzüglich im Anschluss an die Anfrage des Kunden durch die Maklerin per E-Mail.
(2) Zusammen mit der Bestätigungs-E-Mail wird dem Käufer eine Widerrufsbelehrung, die AGB des Verkäufers sowie der Vertragstext zugesendet. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail durch den Käufer hat dieser die Möglichkeit, die E-Mail und somit den Vertragstext auf dem Computer des Käufers zu speichern und dort bis zu seiner Löschung abzurufen.
§ 5 Haftungsbeschränkung
(1) Unabhängig von der Art der Pflichtverletzung sind Schadensersatzansprüche, einschließlich solcher, die aus einer unerlaubten Handlung resultieren, ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässiges Verhalten seitens der Maklerin vorliegt.
(2) Der in Abs. 1 konstituierte Haftungsausschluss bzw. -beschränkung gilt nicht für aus arglistigem Verhalten der Maklerin resultierende Ansprüche, sowie bei Ansprüchen, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, oder dem Gesetz insbesondere dem Produkthaftungsgesetz resultieren oder falls die Maklerin ein Garantieversprechen abgegeben hat.
(3) Soweit eine Haftungsbeschränkung oder ein Haftungsausschluss zu Gunsten der Maklerin greift, gilt dies ebenso für Arbeitnehmer, Angestellte, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Maklerin.
§ 6 Allgemeine Bedingungen
(1) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz der Maklerin.
(2) Die Maklerin behält sich vor, gerichtliche Schritte auch an dem allgemeinen Gerichtsstand des Kunden einzuleiten. Für Verbraucher ist deren allgemeiner Gerichtsstand (Wohnsitz) maßgeblich.
(3) Die Vertragssprache ist Deutsch
(4) Die wesentlichen Merkmale des jeweiligen Immobilienangebots finden sich in der entsprechenden Beschreibung der Immobilie im Exposee.
(5) Die Maklerin hat sich keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.
§ 7 Hinweis auf OS-Plattform der Europäischen Kommission
Die Europäische Kommission bietet eine Onlineplattform für Streitbeilegung an, die Sie hier finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/